Sonntag, 8. Juli 2012

Little Italy























Sonntagmorgen, also so zirka 14 Uhr. Ich schlender durch Little Italy-NYC, hol mir hier nen Capuccino to go, hol mir da einen dieser Ei-getrocknete-Tomaten-Muffins to go, schlender weiter die Broome St entlang, bis ein kleiner Park kommt. Auf 'ner Parkbank lass ich mich nieder. Sonnenbrille auf, Mund auf…
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob es diese Dinger irgendwo – oder eben in Little Italy – gibt. Aber der Geschmack erinnert mich eben daran genau an diesen Morgen - nur mit 'nem Panini in der Hand. Also weiter träumen und genießen:

2 backofenfeste Förmchen
6 Scheiben weißes Toastbrot
2 Eier
5 getrocknete, eingelegte Tomaten, gehackt
1EL frischen Rosmarien, gehackt
Pfeffer, Salz
Die Förmchen mit Butter ausstreichen. Toastbrot halbieren und die Förmchen damit auslegen. Dabei dürfen sich die Hälften ruhig überlappen und alle Lücken dürfen unfein mit Brotstücken ausglegt werden.

Die Eier trennen, wobei das Eigelb nicht kaputt gehen sollte. Tomaten, Rosmarien, Salz und Pfeffer unter das Eiweiß mischen  in die Förmchen geben. Das Eigelb vorsichtig auf das Weiß legen. Schwupps sieht es auch, als sei das Ei nie getrennt gewesen.

Bei 200° Umluft zirka 20 Minuten backen. Nachdem die Förmchen nicht mehr ganz so heiß sind mit einem Messer die Muffins aus der Form holen…. perfetto! 

Das Rezept ist für 2 Muffins. Allerdings kann man auch nen ganze Brunchgesellschaft damit verköstigen. Dafür einfach ein Muffinblech nehmen und entsprechend mehr Zutaten verwenden. 

1 Kommentar:

  1. Eier trennen, ohne das Eigelb zu zerstoeren - dafuer bin ich zu doof. Aber trotzdem werde ich die Dingerchen garantiert mal am Wochenende nachbacken :o)

    liebe Gruesse,
    Persis

    AntwortenLöschen